Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugendarbeit

Margot Klein

m.klein@drk-zwickauer-land.de

Zwickauer Straße 51
08451 Crimmitschau

Die offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen Lern- und Erfahrungsräume an, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Bei gemeinsamen Aktivitäten können Sie ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen erleben und erweitern. Neben der Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung will die Offene Kinder- und Jugendarbeit auch zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichem Mitwirken anregen.

Angebote für Jugendarbeit des DRK KV

Unser Engagement für Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Baustein für die Ausbildung des Gemeinschaftsgefühls. Gefördert wird es durch den Mannschaftssport, der die Basis unseres Junior-Cups bildet, und durch gemeinsame Aktivitäten im Rahmen des Zeltlagers.

Mit unseren Angeboten geben wir den Kleinen schon in jungen Jahren Selbstvertrauen und schulen soziale Fähigkeiten. In der AG "Junge Sanitäter" machen wir bereits Kinder im Vorschulalter auf spielerische Weise mit der Ersten Hilfe vertraut.

Gemeinsam stark- der Junior-Cup:

Dieser Wettbewerb vereint sportliches Können mit Wissen. Die Mannschaften bezwingen eine vier Kilometer lange Laufstrecke und erfüllen an 16 Stationen Aufgaben zu den unterschiedlichsten Themen. Dazu gehören Erste Hilfe, Topographie, Tiere und Pflanzen, die Geschichte des DRK/JRK, Sexualität, Drogen, Verkehrserziehung...

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Gäste des Junior-Cups,
der 24. DRK Junior-Cup war für den 25. Mai 2024 geplant.
Aus organisatorischen Gründen findet der DRK Junior-Cup in diesem Jahr nicht statt.
Am 10.05.2025 wird der 25. DRK Junior-Cup stattfinden.
Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme im Jahr 2025!

Gemeinsam helfen- die Jungen Sanitäter:

Hier lernen Kinder auf spielerische Weise, mit Notfallsituationen umzugehen und richtig zu reagieren. Gezielte Wiederholungen nehmen die Scheu, im Ernstfall einzugreifen. Der Blick wird für das Erkennen von Gefahrenquellen geschärft, Selbst- und Verantwortungsbewusstsein werden gestärkt.

Wie geht es weiter?