buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK Kreisverband Zwickauer Land e. V., sind einer von 39 Kreisverbänden in Sachsen. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Zwickauer Land e. V. mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Crimmitschau sind etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder
Mitglieder des Kreisverbandes sind in den vier Gemeinschaften – Bereitschaften, Wasserwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit und Jugendrotkreuz organisiert. In diesen Gliederungen sind ca. 300 freiwillige Helfer aktiv.

Auftrag
Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Städte Crimmitschau und Werdau. Unser Leistungsbereich umfasst die Pflege, die Aus- und Fortbildung, die Kinder- und Jugendarbeit, die Beratungsstellen, das freiwillige soziale Jahr sowie das Servicewohnen und betreute Reisen. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.